Michèles Geburtsreisen

Heute erzählt meine liebe ReiseDoula Michéle von ihrer ersten Geburtsreise. Wenn dich interessiert, wie die anderen beiden Geburten verliefen schau mal rüber auf Michéls Homepage ReiseDoula 3 Kinder, 3 Schwangerschaften, 3 Geburten, die unterschiedlicher nicht hätten sein können. Ich gebe es gerne zu: ich war immer super gerne schwanger. Die ersten Anzeichen, das jetzt dieses …

Bauchgeburten

Der Kaiserschnitt, d.h. die operative Entbindung, hat heute auch die Bezeichnung Bauchgeburt oder Kaiserinnenschnitt. In der Fachsprache wird meist nur von Sectio gesprochen. Eine Bauchgeburt kann sich in einigen Fällen schon während der Schwangerschaft als medizinisch notwendig herausstellen oder von der Schwangeren aus verschiedenen Gründen gewünscht sein. Wichtig ist auch hier die Nachvollziehbarkeit für die …

Vaginale Geburten

Was meinen wir mit einer natürlichen Geburt und was bedeutet „spontane Geburt“ eigentlich? Eine Spontangeburt beschreibt in der Fachsprache einen von drei Arten des Geburtsmodus und ist die im Volksmund so genannte natürliche Geburt. Die meisten Frauen wünschen sich eine natürliche Geburt, sprich es soll so ablaufen, wie es die Natur vorgesehen hat. Die Wehen …