Bauchgeburt Geburtsberichte

Bauchgeburten

Der Kaiserschnitt, d.h. die operative Entbindung, hat heute auch die Bezeichnung Bauchgeburt oder Kaiserinnenschnitt. In der Fachsprache wird meist nur von Sectio gesprochen.

Eine Bauchgeburt kann sich in einigen Fällen schon während der Schwangerschaft als medizinisch notwendig herausstellen oder von der Schwangeren aus verschiedenen Gründen gewünscht sein. Wichtig ist auch hier die Nachvollziehbarkeit für die Gebärende und, dass ihr Gefühl von Selbstbestimmtheit nicht übergangen wird. Kommt Angst ins Spiel, vertrauen wir unserer Intuition nicht mehr wie gewohnt und lassen uns verunsichern.

Auch eine Bauchgeburt kann durch Rituale begleitet werden und durch den Beistand einer Doula als selbstbestimmt und kraftvolles Erlebnis mit genommen werden.

In den nachfolgenden Geburtsberichten versuche ich verschieden erlebte Bauchgeburten wiederzuspiegeln. Wie läuft so ein Kaiserschnitt eigentlich ab und wie fühlt es sich an? Was wurde positiv, was negativ erlebt? Und vieles mehr…

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.