Wir haben uns in den vergangenen Treffen so gut kennengelernt, dass sich ein gutes Vertrauensverhältnis bilden konnte. Ich kenne deine Wünsche und Vorstellungen von der Geburt, so dass wir in den Endspurt deiner Schwangerschaft starten können. Ich bin jetzt rufbereit für dich.

Rufbereitschaft 10 Tage vor ET bis 14 Tage danach

Sobald es losgeht und du mich an deiner Seite haben möchtest unterstütze ich dich in den eigenen vier Wänden. Ich gestalte eine Wohlfühlatmosphäre und entlaste dich durch das Anwenden von alternativen Schmerzlinderungsmethoden, wie mit dem Rebozo, und anderen Entspannungstechniken. Ich bestärke dich in deiner Wehenarbeit, denn sie sind die Kraftquelle für das Vorankommen der Geburtsreise. An oberster Stelle meiner Arbeit steht der Schutz deiner Privatsphäre und die Intimität mit deinem Partner. Der werdende Papa wird aktiv mit eingebunden.

Ihr gebt das Signal, wann zum Geburtsort aufgebrochen werden soll, falls keine Hausgeburt geplant ist. Wichtig sei hier anzumerken, dass ich als Doula keine geplanten Alleingeburten begleite. Die medizinische Verantwortung liegt bei den Hebammen.

Ist der neue Erdenbürger geboren, bleibe ich falls gewünscht so lange bei euch, bis ihr vom Geburtshaus nach Hause fahrt, auf die Wochenbettstation verlegt werdet oder zu Hause einfach eure Ruhe haben wollt.

Ein neues Abenteuer beginnt – eure Familie