Die Zeit der Schwangerschaft ist eine ganz besondere Zeit für jede Frau. Ein Bewusstsein dafür zu schaffen, was grade im eigenen Körper passiert, ist ein Geschenk an sich selbst. Die Schwangere steckt im Wandel sowohl körperlich, als auch seelisch.

Die Doula ist keine neumodische Erfindung, sondern war seit jeher als zusätzliche Unterstützung zur Hebamme an der Seite der Gebärenden. War es früher vielleicht die Magd, Dienerin, Kammerzofe, Mutter, Freundin, Verwandte oder Stammesälteste, so kann es heute die Doula sein. Eine alte Tradition neu entdeckt – eine geburtserfahrene Frau begleitet die Schwangere, gibt ihr Rückhalt und die nötige Ruhe und Zuversicht, die in der heutigen hektischen Zeit schnell verloren geht.

Anfang der 90er Jahre haben amerikanische Forscher (Klaus und Kennell) einige Studien dazu durchgeführt, wie positiv sich eine konstante permanent anwesende Geburtsbegleitung durch eine Doula auf den Verlauf der Geburt auswirkt. Es gab weniger medizinische Interventionen, weniger Kaiserschnitte und das Bonding und Stillen klappte durch das positive Geburtserlebnis auch besser.

Was bedeutet das konkret für dich (& deinen Partner)?

Die geburtsvorbereitende, pränatale, Begleitung befasst sich mit Empowerment und mentaler Stärke, damit du selbstbestimmt und informiert in deine Geburtsreise starten kannst. Ich habe ein offenes Ohr für aktuelle Themen und unterstütze dich aktiv bei der Lösungsfindung. Die mentale Entlastung der werdenden Eltern trägt maßgeblich zu einem positiven Geburtserlebnis bei.

Themen und Tools unserer Treffen:

  • Geburtskartenspiel
  • Entspannungstechniken
  • Wünsche für die Geburtsreise herausfinden
  • Erwartungen und Ängste besprechen
  • Informationen über den Geburtsverlauf
  • Aufklärung über Vor- und Nachteile verschiedener schmerzlindernder Methoden (alternativ & medikamentös)

Entscheidungshilfe Stillen

Stillen ist ein Thema, was mir am Herzen liegt. Leider wird es in den Krankenhäusern noch sehr veraltet oder gar nicht angeleitet. Dann entsteht viel Frust und Stress im Wochenbett, der vermieden werden kann. Du bist dir noch nicht sicher, ob du überhaupt stillen möchtest? Fein, auch da ist das Motto „selbstbestimmt“, aber vielleicht überzeugen dich die Vorteile… Als Zusatzleistung, in einem extra Termin, biete ich dir an ganz individuell die Stillvorbereitung zu besprechen. Wie haben mein Baby und ich einen guten Stillstart? Stillen und Stress, intuitives Stillen, uvm.

Begleitung problematischer Schwangerschaften

Ihr habt eine Diagnose vom Arzt erhalten, mit der ihr nicht umgehen könnt – ich bin da.

Ihr trauert um ein Sternenkind und wisst nicht wie ihr mit eurem Regenbogenbaby bzw. der Schwangerschaft unbeschwert umgehen könnt – ich bin da.

Ihr habt einen langen Weg hinter euch, um schwanger zu werden und traut eurem Glück nicht so recht – ich bin da.

Es zeichnet sich ab, dass es zu einer stillen Geburt kommen wird – ich bin da.

Ich bin für euch da!